Harry-Potter-Freundebuch

Sohnemann ist nun schon fast aus der Grundschule raus (*schnief*) und es wurde nach einer Idee für ein Abschlussgeschenk für die Lehrerin gefragt. Da ich wusste, dass sie ein großer Harry-Potter-Fan ist und ich mir alle Bände von ihr ausgeliehen hatte und somit auch mitreden konnte, war die Idee schnell geboren. Es sollte ein Harry-Potter-Zauber-Freundebuch werden. Gemeinsam mit anderen lieben Eltern rotteten wir uns zu gemeinsamen Bastelabenden zusammen und gestalteten für jeden Schüler aus der Klasse eine Doppelseite. Wir haben einen Zauberfragebogen entwickelt, jeden Schüler einmal im Zaubergewand und einmal in Natura fotografiert. Ein Einschulungsbild von jedem wurde auch noch angefordert und es konnte losgehen.

Ein Glück, dass Internet ist voll von free-printables, vom sprechenden Hut, Quidditch-Spielregeln, Übersetzungen deutsch – englisch, Zitaten, Sprüchen bis hin zu einer komplett zu faltenden „Karte des Rumtreibers“. Als Grundlage haben wir Tonkarton in Anthrazit (Größe 50×70 cm) genommen und in 4 Teile geteilt. Die Größe 25 x 35 cm war genau richtig als Fotobuch. Als „Umschlag“ haben wir HDF-Platten genommen. Die Vorderseite wurde mit 2 messingfarbenen Scharnieren klappbar gemacht und alle gelochten Seiten wurden mit 2 Senkkopfschrauben + Hutmutter verbunden. Damit das Buch nicht so aufsteht vorn, wurden immer noch 3 cm breite Tonkartonstreifen zwischen jede Seite gelegt. Am Ende mit Wellpappe und Stempeln verziert, sah es doch fast ein bisschen antik aus.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und besonders die Technik mit dem Buchumschlag funktionierte super, besser als erwartet. Das mache ich bestimmt noch mal so, vielleicht auch zu einem anderen Thema, obwohl ich finde, dass Harry Potter schier unendlich viel Stoff bietet und hiermit oute ich mich: Ja, ich bin ein Fan von dieser magischen Welt.

Hier die Fotos und Links. Wer alle Links auf einer Seite haben möchte, geht auf meine Pinterest Seite für Harry Potter (https://de.pinterest.com/umeliss/harry-potter/).

IMG_2140

http://oktoberdots.nl/harry-potter-printables/wingardium.pdf (Vorderseite)

IMG_2141 IMG_2142

http://mycottoncreations.blogspot.co.at/2012/07/family-life-harry-potter-party-free.html (freeprintables, runde cupcake Toppers, Schreiben für den Eintritt an die Hogwartsschule) IMG_2143 IMG_2144http://www.awell-featherednest.com/2014/07/harry-potter-party-invitations.html (Fahrkarte für Hogwartsexpress)

IMG_2145 IMG_2146

Auf dieser Seite gab es ganz viel zu Harry Potter. Auch wenn die Seite auf französisch war, kann man doch die Bilder gut verwenden, u.a. die Zeitungsseiten mit Albus Dumbledore und Harry. (http://potterfrenchyparty.blogspot.fr/search/label/travaux%20pratiques?updated-max=2013-06-14T07:00:00%2B02:00&max-results=20&start=3&by-date=false)

IMG_2147 IMG_2148

HP_Freundebuch Hier unser Zauberfragebogen als Doppelpack ausgedruckt und ausgeschnitten aufgeklebt sowie Zitate aus den Harry Potter Bänden, die ich auch auf „altes-Papier-Design ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt habe.

IMG_2149 IMG_2150 IMG_2151

http://www.britta.com/hogwarts/Year6/prep/map/MapWithInstructions.pdf Die Karte des Rumtreibers fand ich richtig toll und habe sie im Alten-Papier-Look ausgedruckt)

IMG_2152 IMG_2153

Die Fette Dame darf natürlich auch nicht fehlen, hier als Tür mit Text dahinter. (https://paulatheprokaryote.wordpress.com/2014/10/10/free-harry-potter-wifi-password-printable/)IMG_2154 IMG_2155 IMG_2156  IMG_2158 IMG_2159 IMG_2160 IMG_2161  IMG_2163 IMG_2164 IMG_2166 IMG_2168IMG_2162

Mit Zauberhut, Griffendor Schlips, Harry Potter Brille oder Umhang sahen die Kinder aus wie direkt aus Hogwarts eingeflogen. Jeder konnte nehmen, was er wollte und auch die Anzahl der Utensilien war freigestellt. So gab es die Kinder, die alles haben wollten und die, die nur eine Verkleidung haben wollten. Das machte das Ganze noch individueller.

Hier noch ein paar Links zur Gestaltung:

http://s1279.photobucket.com/user/pixiesprite/media/Dis_Journal_Cards_Fillers/IOA%20and%20other%20non-Disney%20parks/pz_1003a_HarryPotter_WWoHP_HaveYouSeenThisWizard_Frame.png.html

http://s1279.photobucket.com/user/pixiesprite/media/Dis_Journal_Cards_Fillers/IOA%20and%20other%20non-Disney%20parks/pz_1003_HarryPotter_WWoHP_HaveYouSeenThisWitch_Frame.png.html

http://overthebigmoon.com/free-harry-potterhalloween-drink-printables/

http://indulgy.com/post/HLzKBEYVh2/every-harry-potter-spell

http://blog.miragestudio7.com/wp-content/uploads/2007/12/instant_architect_architecture_le_corbusier.jpg (Harry Potter Brille)

http://www.4shared.com/all-images/4Y1P_ZN_/Non_Disney.html (Olliwanders)

http://www.4shared.com/all-images/4Y1P_ZN_/Non_Disney.html (Have you seen this witch?)

IMG_2181

Oben drauf kam noch ein goldener Snatch. Die Bastelanleitung gibt es hier: http://paperart.deviantart.com/art/Golden-Snitch-Template-122370654

Übrigens ist das Buch super angekommen, besonders der Fragebogen von den Kindern ausgefüllt, war sehr lesenswert und manchmal auch zum Schmunzeln. Und erst die Schriften, ein Fest für jeden Graphologen 🙂 .

Advertisements

3 Gedanken zu “Harry-Potter-Freundebuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s