Sorgenfresser zum Schulanfang

In Mecklenburg-Vorpommern war dieses Wochenende Einschulung. Ach, wie aufregend doch so ein Event für Kinder und Eltern ist! Dieses Jahr sind in unserem Freundeskreis 3 kleine zahnlückenlachende Jungs eingeschult worden. Tja, was schenkt man da bloß? Ich finde die Idee der Sorgenfresser ja immer wieder gut und für die Schulzeit kann das ja nie schaden. Notfalls stecken die Eltern kleine Zettel mit ihren Sorgen rein 🙂 .

Dann ging es los. Stoff von Buttinette mit Zahlen und Buchstaben noch vor dem Urlaub bestellt, Reißverschluss, Filz, Knöpfe, Volumenflies und Füllwatte parat gelegt und der Spaß konnte beginnen.

Zuerst Kopf und Körper zuschneiden und das Volumenflies aufbügeln. Endlosreißverschluss ist perfekt für den Mund.

IMG_4367IMG_4368

Für den Schlund habe ich karierten Stoff genommen und wie ein Futter hinten an den Reißverschluss angenäht.

IMG_4369 IMG_4370

Beim Absteppen des Reißverschlusses, oh Entschuldigung des Mundes, habe ich aus Filz ausgeschnittene Monsterzähne gleich mit angenäht.

IMG_4371 IMG_4372

Was für ein Gewühl mit so vielen Armen und Beinen 🙂 .

IMG_4373 IMG_4374

Die Haare der Monster kamen als nächstes dran. Kleiner Trick – gleich nach dem Fertignähen des einen Haares das nächste anschließen, so hat man nicht so viel Nähgarn vergeudet. Auf die mit Zickzackstich aufgesteppten Augen habe ich verschiedene Knöpfe aufgenäht und auf gar keinen Fall gerade oder symmetrisch, wie ich finde.

IMG_4375   IMG_4376

So Endspurt! Jetzt noch die mit Füllwatte ausgestopften Arme und Beine annähen sowie Haare, Vorder- und Rückteil aufeinander steppen, dabei eine Wendeöffnung lassen und ebenso mit Füllwatte ausstopfen. Jetzt noch die Wendeöffnung verschließen und fertig ist der Schulanfangssorgenfresser. IMG_4382

Erst saßen die Monster noch ganz einträchtig auf dem Stuhl, aber dann motzten sie schon ein bisschen herum: „Oh man, mach dich nicht so dick, ich brauche auch Platz.“

IMG_4383IMG_4388

IMG_4389

Dann turnten sie durch den ganzen Garten und ich konnte sie kaum bändigen.

IMG_4384 IMG_4385 IMG_4386

Ein Glück wurde sie gestern und heute verschenkt und haben ihre Aufgabe zu erfüllen, nämlich Sorgen zu fressen. Und manchmal ist es auch ganz gut, wenn die Gammelei wieder ein Ende hat, sagt eine Mama von zwei ausgeruhten Ferienkindern 🙂 .

Advertisements

2 Gedanken zu “Sorgenfresser zum Schulanfang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s