Eierwärmer – Bommelmützen

Ich wurde gefragt, ob ich auch ein paar Eierwärmer häkeln könnte. Na, dass war ja wieder mal ein Projekt wie für mich gemacht. Kleinigkeiten häkeln, wo man variieren kann, ein Traum. Da habe ich gleich ein paar Kollektionen gefertigt und freue mich, euch heute die erste zu präsentieren.

Hier kommen die Bommelmützen in Frühlingsfarben.

IMG_8035

Aus meinem Lieblingsgarn von Drops (Merino Extra Fine) habe ich immer zwei Farben kombiniert und daraus Zweierpacks gehäkelt (hellblau/gelb, pink/grau, rosa/graugrün). Bommel und unterste Maschenreihe sind farblich passend. Aber hier die Anleitung von vorn.

Anleitung:
1. Rd: Magischer Ring mit LM beginnen, 6 fM
2. Rd: Maschen verdoppeln, 12 fM
3. Rd: jede 2. Masche verdoppeln, 18 fM
4. Rd: jede 3. Masche verdoppeln, 24 fM
5.-9. Rd: fM in Spiralrunden, 9. Runde mit KM beenden
10. Rd: Farbe wechseln, 24 fM häkeln, Runde mit einer LM beginnen und einer Kettmasche beenden

Für die Bommel in der Farbe der letzten Reihe 2 Pappkreise im Durchmesser von 5 cm ausschneiden. Innen einen Kreis von 2,5 cm ausschneiden. Dann beide Pappscheiben mit dem Wollgarn umwickeln und an der Außenkante vorsichtig aufschneiden. Einen Faden zwischen die beiden Kreise legen und den Bommel fest zusammenziehen. Der Durchmesser des fertigen Bommels ist ca. 3 cm. An die Mütze genäht, noch die Fäden vernähen und fertig ist die frühlingshafte Bommelmütze fürs (Oster)Ei.

IMG_8044IMG_8043IMG_8042

Bei den kalten Temperaturen ist trotz Frühlingsanfang ein Mützchen wirklich angebracht :-). Und ab damit zum Creadienstag, Häkelliebe, Meertjes Stuff und Gehäkeltes und Gestricktes.

Advertisements

15 Gedanken zu “Eierwärmer – Bommelmützen

  1. Hallo Undine,
    die Eierwärmer finde ich richtig toll, und nicht nur zu Ostern. Toll sind auch Deine Bilder.
    Ich würde mich freuen, wenn Du sie auch auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    Gefällt 1 Person

  2. Oh wie süß sind die denn?!! Wie schade, dass ich nicht häkeln kann, sonst würde ich die sofort nachmachen! Ganz toll! Super süß! Das wäre was für den Ostertisch… nächstes Jahr! Oder ich lerne doch noch häkeln, die kann man ja auch ferab der Osterzeit gut gebrauchen! 🙂
    Liebe Greetz
    Silja

    Gefällt 1 Person

  3. Oh klasse. Seit Wochen geistere ich durch das Web auf der Suche nach so einer Anleitung. Und nun beim Stöbern hier finde ich diese Anleitung – Vielen Dank wird bald ausprobiert!

    Gruß Martin

    Gefällt 1 Person

      1. Also morgen wird die Häkelnadel geschwungen lach. Mal sehen was ich auf die Reihe kriege.^^ Die Mütze selbst ist kein Problem, aber diese Bommeln kriege ich nie ordentlich hin.

        Gruß Martin

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s