Novembersonne und ein Schal fürs Leben

Am Freitag fuhr ich nach der Arbeit nach Hause und tiefe Zufriedenheit machte sich in mir breit. Die Sonne schien golden durch die kahle Äste links und rechts der Landstraße und das Wochenende stand vor der Tür.

Schon das allein war es wert, gut gelaunt entlang der B105 zu fahren. Aber ich hatte noch 2 Schätze an Bord. Zum einen eine glückliche 3,7 kg schwere Dorf-Weihnachtsente, die ich gerade beim Bauern abgeholt hatte und die einen Genuß erster Güte versprach. Die werden wir uns in der Vorweihnachtszeit mit selbstgemachtem Apfelrotkohl zu Gemüte führen.

Zum anderen ein Wollpäckchen. Nun mag der eine oder andere sagen, ja, das hört sich gut an. Gemütliches Wochenende mit einem Wollpaket ist immer eine sichere Bank für Zufriedenheit. Käffchen oder Teechen schlürfen und auf der Couch dem prasselnden Regen zuschauen und stricken, kann einfach nur schön sein. Aber es war kein normales, sondern ein ganz besonderes Wollpaket. Es enthielt einen „Schal fürs Leben“. Aufmerksam bin ich auf dieses Projekt durch den Blog Schönstricken.de geworden. Die Idee, die dahinter steckt, ist es, mit jedem verkauften Wollpaket syrische Flüchtlingskinder durch eine Spende zu unterstützen. Dabei erhält man die Wolle + Stricknadeln + Anleitung für einen tollen Schal. Den kann man dann zu Weihnachten verschenken und hat ein echtes Designerstück. Die Zeitschrift Brigitte und die Kinderrechtsorganisation Save the Children rufen zum dritten Mal gemeinsam dazu auf, unter dem Motto „Jeder hat ein Recht auf Kindheit – Hoffnung tragen, Hoffnung spenden“ den „Schal fürs Leben“ zu tragen.

Was ich auch ganz toll finde, ist, du kannst die Wolle online bestellen oder in einem Wollgeschäft ganz in deiner Nähe kaufen. Schau einfach hier nach und wenn du deine Postleitzahl eingibst, erhälst du die Händler, die ganz in deiner Nähe dieses Paket anbieten. Ich habe sogar ein neues Wollgeschäft in Wismar dadurch entdeckt und mich dort sehr nett unterhalten. Da war ich bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dort war. Versteht ihr jetzt, warum ich so zufrieden nach Hause gefahren bin? Seht selbst, ist die Wolle nicht traumhaft?

1047
1048
Ich hoffe, ihr findet die Idee genauso klasse wie ich und habt vielleicht Lust, auch Gutes zu tun und dabei so viel zurück  zu bekommen. Auch wenn ich noch nicht angefangen habe, denke ich, dass der Schal schnell gestrickt ist. Das schafft man an ein-zwei Abenden und das Muster ist gaaaaaanz einfach. Man kann sogar 2 Kinderschals aus dem Wollpaket stricken. Na, wen habe ich angesteckt? Wer macht mit?

Advertisements

13 Gedanken zu “Novembersonne und ein Schal fürs Leben

  1. Guten Morgen liebe Undine, Du hast mir mit Deinem schönen Blogeintrag gerade ein breites Lächeln zum Start in die neue Woche ins Gesicht gezaubert. Die Fotos strahlen so einen warmen Herbstzauber aus und die Schalaktion ist wirklich toll. Ich schau gleich mal, ob ich hier auch so einen netten Wollhändler finde.
    Sei ganz lieb gegrüßt aus Puddingtown von Irene

    Gefällt 1 Person

  2. Tolle Idee mit dem Schal. Bei der Weihnachtsente passe ich (als fischverzehrender, sonst aber Vegetarier ;-), dafür steige ich bei den traumhaft schönen Bildern wieder ein. Wahnsinn, diese tollen, tollen, tollen Farben. Ein Traum. Da wäre ich auch sofort an den Rand gefahren und hätte fotografiert. Super, liebe Undine. Herzensgrüße ♥ Anni

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s