Lachs im Päckchen mit Gemüsepfanne

Fisch ist immer eine gute Wahl auf dem Speiseplan. Eiweißreich, leicht und lecker serviert, kann ich damit immer bei meiner Familie punkten. Da habe ich wirklich Glück, dass wir alle vier sehr gern Fisch essen. Wenn es dann noch Filet ohne Gräten ist, um so besser. Ein Klassiker, den ich schon vor Jahren so zubereitet habe, ist Lachs im Päckchen. Mit Gewürzen versehen und in Pergamentpapier gewickelt, schmurgelt der Fisch vor sich hin und ist nach 20 Minuten servierfertig. Mit einer leckeren Gemüsepfanne und Knoblauchbrot ein perfektes Mittagessen bei warmen Wetter. Der Norden ist derzeit verwöhnt mit Sonne und blauem Himmel. Da möchte man nicht allzu lange in der Küche stehen. Die Lachspäckchen sind perfekt dafür.
Lachs-im-Päckchen13Zutaten:
für die Lachspäckchen
6 Lachsfilet
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
Salz
Zitronenpfeffer
Olivenöl
ein paar Blätter Basilikum
Butterbrotpapier von der Rolle
Band zum Zubinden

für die Gemüsepfanne
3 Mairübchen
1/4 Sellerie
1/2 Porreestange
4 Möhren
1 Paprika
1 Zwiebel
ein Bund Dill
Pfeffer, Salz
Rapsöl
Lachs-im-Päckchen07
Zubereitung:
Auf je ein Stück Pergamentpapier (ca. 30 x 35 cm) ein Lachsfilet legen, mit Salz und Zitronenpfeffer würzen, die in Scheiben geschnittene Zitrone und den geschälten Knoblauch auf dem Filet verteilen. Ein paar Basilikumblätter oben drauf und mit Olivenöl besprenkeln. Das Pergamentpapier zusammenbinden und in eine Auflaufform oder ein Blech legen. Ca 20 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) garen.

Für die Gemüsepfanne alle Zutaten klein schneiden und in der Pfanne im Rapsöl für ca. 20 Minuten braten. Zum Schluß den gewaschenen und klein geschnittenen Dill dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Knoblauchbrot im Backofen aufbacken und schon kann der Tisch gedeckt werden. Bei schönem Wetter gern auf der Terrasse.

Lachs-im-Päckchen12
Einfach nur lecker, dieses farbenfrohe Essen! Dieses zitronig-würzige Lachsfilet, dass im eigenen Saft schwimmt, mag ich immer wieder und ist eine fantastische Kombi mit der Gemüsepfanne, die gerade mit den zarten Mairübchen ein Highlight in unserer Frühlingsküche ist. Schön bissfest schmeckt es am besten.
Lachs-im-Päckchen13


Lachs-im-Päckchen15
Mit diesen sonnigen Bildern wünsche ich euch eine gute Woche und hoffe, ihr hattet auch so leckeres Essen am Wochenende und so schönes Wetter.

Verlinkt mit #Sonntagsglück von Soulsister meets friends. Da geht es heute um das sommerliche Leben draußen im Garten. Passt doch ganz hervorragend, oder?

2 Gedanken zu “Lachs im Päckchen mit Gemüsepfanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.