Stachelbeeren und Baiser – ein sommerlicher Kuchen

Sommerzeit ist Beerenzeit! Johannes- und Himbeeren sind dieses Jahr nicht so doll bei uns. Aber als ich die Woche so durch den Garten ging, stellte ich mit Erschrecken fest, dass der Stachelbeerbusch voller reifer Früchte war. Meine Güte, im Alltagsgetümmel war mir dass doch fast entgangen, dabei sind unsere „Ländereien“ nun wirklich überschaubar. Süß-säuerliche, reife Stachelbeeren, das schrie förmlich nach: Back am Wochenende einen Stachelbeer-Baiser-Kuchen! Also ran an die Schüsseln und los ging es.
Stachelbeer-Baiser-Kuchen04
Zutaten:
150 g Butter
150 g Rohrohrzucker für den Teig
4 Eier
180 g Dinkelmehl 630
50 g Speisestärke
1 Schluck Mineralwasser
1 Päckchen Backpulver
600g Stachelbeeren
100 g Zucker für das Eiweiß

Zubereitung
3 Eier trennen und das Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen. Aus Butter, Zucker, 1 Ei, 3 Eigelb und Mineralwasser eine cremige Masse schlagen, das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen, zu der Masse dazugeben und mixen. Den fertigen Teig in einer Springform verteilen. Dann die von den Stielen befreiten Stachelbeeren auf den Teig geben. Jetzt den Kuchen in dem vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C ungefähr 25 Minuten backen, dann die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen, die Temperatur auf 150°C stellen und weitere 30-35 Minuten backen.
Stachelbeer-Baiser-Kuchen05
Der Kuchen ist wirklich schön saftig und fluffig. Einfach ein Klassiker, der immer ein guter Anfang für die Stachelbeersaison ist. Genau richtig für den heutigen verregneten Sonntag, wo man gemütlich drin beim Käffchen plauderen konnte.

Stachelbeer-Baiser-Kuchen10

Welche Kuchenklassiker mögt ihr ganz besonders? Schreibt mir gern in den Kommentaren etwas dazu. Ihr wißt ja, ich bin immer neugierig.
Verlinkt mit #Sonntagsglück und challenge your creativity.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

3 Antworten auf „Stachelbeeren und Baiser – ein sommerlicher Kuchen

  1. Stachelbeeren haben ein wunderbares Aroma und Baiser passt super dazu….leider sieht man sie hier frisch sehr selten….muß mal die Augen offen halten auf dem Markt. Dann backe ich den Kuchen.
    LG schurrmurr

    Gefällt 1 Person

  2. Ohhhh, ich liebe Stachelbeeren. Es gibt sie irgendwie nur noch so selten. Welch‘ leckerer Anblick. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich doch rechtzeitig auf den Weg zu dir machen können… ;-)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..